Themenbereich: Umfrage aufbauen
Umfragebreite richtig wählen

Im Layoutkonfigurator haben Sie zwei Möglichkeiten für die Breitenangabe der Umfrage. Entweder per Pixel (feste Größe) oder per Prozent (dynamische Größe).

Bevor Sie sich für eine Art entscheiden, sollten Sie einen Blick auf Ihre Umfrage und auf den Einsatzort legen. Wenn Sie in der Umfrage sehr breite Fragen haben, dann bietet es sich an die Umfrage dementsprechend breiter vom Layout zu gestalten.
Andersherum macht es Sinn die Breite etwas kleiner zu wählen, wenn Sie keine breiten Fragen innerhalb der Umfrage haben. Dadurch wirkt die Umfrage vom Gesamtlayout harmonischer.

Auf mobilen Endgeräten passt sich die Größe automatisch der zur Verfügung stehenden Fläche an. Sprich auf einem Smartphone werden die Umfragen automatisch in der Größe optimiert.

Wenn die Umfrage immer zu 100% über den gesamten Bildschirm zu sehen sein soll, bietet es sich an mit prozentualen Werten zu arbeiten. Entweder mit 100% oder 90%. Bei 90% wird links und rechts noch ein schmaler Abstand zum Bildschirmrand gelassen.

Umfragebreite für iFrame Einbettung
Wenn Sie die Umfrage per iFrame auf Ihrer Website einbetten, dann geben Sie bei der Layoutbreite den zur Verfügung stehenden Platz im Content-Bereich Ihrer Website als Pixel-Wert an. Zudem empfiehlt es sich hier auf die Layoutvorlage „Blanko“ zurückzugreifen. Bei dieser Layoutvorlage sind alle Abstände drumherum entfernt und die Umfrage erscheint bündig zu den restlichen Inhalten auf der Website.
 
Tipp
Wenn Sie innerhalb der laufenden Umfrage feststellen, dass die gewählte Größe nicht optimal ist, können Sie jederzeit die Breite im Layout anpassen. Alle Änderungen im Layout werden sofort übernommen.