Themenbereich: Einstellungen

Wie Sie Ihre Umfragen mit Google Analytics und dem Google Tag Manager analysieren


Wenn Sie den Traffic Ihrer Umfragen oder conversion basierte Events analysieren möchten, dann können Sie Ihre Umfragen mit Google Analytics und dem Google Tag Manager verbinden.

Pro Umfrage können Sie Ihre Tracking-ID eingeben und entscheiden welche Umfrage Sie analysieren möchten.

Um Ihre Umfrage mit Google Analytics oder Google Tag Manager zu verbinden, gehen Sie bitte wie folgt vor:
  1. Wählen Sie Ihre betreffende Umfrage aus und öffnen Sie den Reiter Einstellungen
  2. Am Ende der Einstellungen können Sie das Tracking aktivieren:

    Google Analytics Tracking aktiveren
     
  3. Wählen Sie den gewünschten Tracking-Dienst aus und tragen die Tracking-ID ein:

    Für Google Analytics tragen Sie Ihre Tracking-ID ein, die Sie in Google Analytics unter „Verwaltung > Property > Tracking-Informationen > Tracking-ID“ finden. Die Tracking ID beginnt mit UA-XXXXXXXXXX.
    Für Google Tag Manager tragen Sie die gewünschte Container-ID ein, die Sie im Google Tag Manager unter „Alle Konten > Containername > Container-ID“ finden. Die Container-ID beginnt mit GTM-XXXXXX.
     
  4. Speichern Sie die Einstellungen

Google Analytics

Sobald Sie die Einstellungen gespeichert haben, wird der Traffic aus dieser Umfrage an Google Analytics übertragen.

Um den Traffic aus der Umfrage in Google Analytics zu sehen, suchen Sie z.B. unter Verhalten > Websitecontent nach der Umfrage-ID oder dem von Ihnen individuell vergeben Teil des Umfragelinks.

In diesem Beispiel ist der individuelle Teil des Umfrage-Links: analytics-test

und die Umfrage-ID: 1020691

Umfragelink


In Analytics finden Sie unter den Angaben den Traffic aus Ihrer Umfrage:

Traffic unter Google Analytics


Google Tag Manager

Sobald Sie die Container-ID in Ihrer Umfrage gespeichert haben, ist diese Umfrage mit Ihren Google Tag Manager Konto verknüpft.

Über den Trigger All Pages oder einem individuellen Trigger über die Umfrage-URL/ID können Sie im Google Tag Manager Tags anlegen, um basierend auf dem Traffic Conversions zu messen, oder den Traffic in Google Analytics sichtbar zu machen.

Beispiel:

Sie möchten eine Umfrage bei Facebook posten und den Traffic in Google Analytics analysieren, dann gehen Sie wie folgt vor:

1. Legen Sie im Google Tag Manager einen neuen Tag für Facebook an
2. Wählen Sie als Trigger All Pages aus
3. Posten Sie Ihre Umfrage bei Facebook
4. Sobald der erste Teilnehmer vorhanden ist, öffnen Sie Google Analytics und suchen unter Verhalten > Websitecontent nach der Umfrage-ID.

Umfrage ID

Traffic Übersicht unter Google Analytics

Mit der sekundären Dimension Quelle/Medium wird Ihnen angezeigt, dass der Traffic von Facebook resultiert.

Weitere Informationen zum Einrichten des Google Tag Managers erhalten Sie hier:

https://support.google.com/tagmanager/answer/6102821?hl=de


Welche Daten werden aus Ihrer Umfrage an Google übertragen?

Keine. Durch die Verknüpfung Ihrer Umfrage mit Google Analytics oder Google Tag Manager werden keine Antworten, Ergebnisse oder Teilnehmerdaten an Google übertragen. Durch die Verknüpfung wird lediglich der Traffic auf Ihrer Umfrage sichtbar. Daten aus der Umfrage, wie der Fragebogen oder Teilnehmerdaten werden nicht an Google übertragen.

Sie erhalten in Google Analytics nur die nutzerbasierten Daten, die sie auch generell über Ihre Website erfassen. Wenn Sie z.B. die Option AnonymizeIP in Analytics aktiviert haben, werden Ihnen auch in Zusammenhang mit dem Umfrage-Tracking keine IP-Adressen angezeigt.

Ebenfalls wird nicht angezeigt auf welcher Seite – innerhalb der Umfrage – sich ein Teilnehmer befindet oder abgebrochen hat. Sie sehen nur den generellen Aufruf, wie bei einer Landingpage auf Ihrer Website.