Themenbereich: Account

Löschroutine – autom. Löschung von Umfragen und Teilnehmerlisten

Im Company-Tarif verfügbar.


Mittels Löschroutinen können Sie eigene Zeitpunkte definieren, wann eine Umfrage oder Teilnehmerliste gelöscht werden soll. Dies hilft Ihnen eigene Datenschutzbestimmung und/oder Klassifizierungen von Daten wirkungsvoll mit easyfeedback umzusetzen.


Funktionsweise der Löschroutine

Sobald Sie eine Löschroutine einer Umfrage oder Teilnehmerliste zugeordnet haben, wird ausgehend vom Erstellungsdatum der Umfrage oder Teilnehmerliste geprüft, ob der aus der Löschroutine eingestellter Zeitraum erreicht ist. Ist der Zeitpunkt erreicht, wird die Umfrage oder Teilnehmerliste automatisch gelöscht.
30 Tage vor der Löschung wird an den Admin des easyfeedback Accounts eine Mail als Benachrichtigung zur bevorstehenden Löschung gesendet.
 
Hinweis
Die Löschung einer Umfrage oder Teilnehmerliste erfolgt immer dann, wenn der eingestellte Zeitraum der Löschroutine erreicht bzw. überschritten ist. 
Beispiel:
Sie haben eine Löschroutine angelegt, wo nach 3 Monaten die Umfrage oder Teilnehmerliste automatisch gelöscht werden soll. Wenn Sie diese Löschroutine einer Umfrage/Teilnehmerliste zuordnen, die bereits älter (Erstellungsdatum) als 3 Monate ist, dann wird die Umfrage/Teilnehmerliste bei der nächsten täglichen Prüfung automatisch gelöscht, da das Erstellungsdatum "älter" als 3 Monate ist.


So legen Sie eine neue Löschroutine an:
 
  1. Gehen Sie in Ihre Accountdaten (Account > Accountdaten) und wählen dort den Admin-Bereich aus
  2. Klicken Sie auf Neue Löschroutine anlegen
  3. Vergeben Sie eine Bezeichnung und einen Zeitraum, wann die Löschung stattfinden soll
  4. Klicken Sie auf Speichern

Sobald Sie eine Löschroutine angelegt haben, steht diese zur Auswahl bei Ihren Umfragen und Teilnehmerlisten.


Optionen
 
Löschroutine muss für jede neue Umfrage und Teilnehmerliste vergeben werden.
Wenn Sie diese Option aktivieren, muss vor dem Anlegen einer Umfrage oder Teilnehmerliste eine Löschroutine ausgewählt (zugeordnet) werden.

Das Ändern einer Löschroutine (Datum der Löschung) darf nicht vor dem aktuell ausgewähltem Datum liegen. (Löschungen dürfen nur in die Zukunft verschoben werden)
Wenn Sie diese Option aktivieren, kann eine Löschroutine bei einer Umfrage oder Teilnehmerliste weiterhin geändert werden, aber das Löschdatum darf nur in die Zukunft verschoben und nicht gekürzt werden.



Um eine Löschroutine einer Umfrage zuzuordnen, gehen Sie wie folgt vor:
 
  1. Wählen Sie in der Übersicht die betreffende Umfrage aus
  2. Klicken Sie auf Einstellungen
  3. Unter Autom. Löschung, am Ende der Seite, wählen Sie die gewünschte Löschroutine aus
  4. Klicken Sie auf Einstellungen Speichern

Um eine Löschroutine einer Teilnehmerliste zuzuordnen, gehen Sie bitte wie folgt vor:
 
  1. Klicken Sie auf den Menüpunkt Teilnehmerlisten
  2. Wählen Sie die betreffende Teilnehmerliste aus
  3. Unter Autom. Löschung, am Ende der Seite, wählen Sie die gewünschte Löschroutine aus
  4. Klicken Sie auf Speichern